Geschichte des Aufstiegs über die Unordnung

Jason Docton

CEO & Gründer

An seinem Tiefpunkt hatte Jason Docton, der Gründer von Anxiety Gaming, 97 Pfund erreicht und seine Wohnung seit 48 Monaten nicht mehr verlassen. Nach Jahren harter Arbeit und einer unruhigen Kindheit erlag er den Depressionen, Ängsten und der Agoraphobie, die es ihm unmöglich machten, seine Wohnung zu verlassen, was dazu führte, dass er sein Medizinstudium abbrach.

Beim Spielen fragte ein Mitspieler Jason um Rat, wie er mit Depressionen umgehen sollte. Dann streckte ein anderer die Hand aus und wollte über die Angst sprechen, der er ausgesetzt war. Unter dem Deckmantel von Avataren sprachen echte Menschen offen über die psychischen Probleme, mit denen sie konfrontiert waren. Obwohl er von Selbstmordgedanken geplagt war, sagte sich Jason: "Ich sollte den Menschen helfen, bevor ich das durchziehe", und es stellte sich heraus, dass viele Mitspieler Hilfe brauchten. Die Leute kontaktierten ihn und sagten: "Lass uns morgen weiter darüber reden", und so musste er aufstehen und am nächsten Tag mit ihnen reden. Es gab also einen Grund für Jason, aufzustehen und etwas zu tun - um anderen zu helfen.

Anderen zu helfen, veranlasste Jason schließlich dazu, sich auf die Suche nach anderen zu machen, die für die Behandlung, die sie brauchten, zahlen sollten. Sobald er anfing, sich jeden Monat einen Behindertenscheck über 560 Dollar ausstellen zu lassen, fing Jason an, die Therapiesitzungen für die Spieler mit niedrigem Einkommen zu bezahlen, mit denen er in Kontakt stand - Menschen, die ohne die finanzielle Hilfe unbehandelt geblieben wären. Jason begann dann, Therapeuten direkt anzurufen, um mit ihnen Zahlungsmodalitäten zu vereinbaren und sie zu bitten, in Betracht zu ziehen, auf der gestaffelten Skala nach unten zu gehen, damit seine Gelder weiter reichen und noch mehr Spielern, mit denen er online in Kontakt stand, helfen konnten.

Als Ergebnis von Jasons Engagement und seinen Bemühungen, anderen Spielern zu helfen, wurde Anxiety Gaming als 501(c)(3) Mental Health Non-Profit gegründet, die sich der Aufklärung und Behandlung von Fragen der psychischen Gesundheit innerhalb der Gaming-Gemeinschaft verschrieben hat. Bis heute hat Anxiety Gaming 30.000 Menschen geholfen, ihr Leben durch die Therapie, die sie erhalten, zu verbessern. Im Jahr 2018 hat Jason die Organisation "Rise Over the Disorder" umbenannt, um seine Mission zu erweitern, Menschen aller Herkunft eine kostenlose psychiatrische Versorgung mit Mitgefühl und Integrität zu bieten.

RAD war früher als Anxiety Gaming bekannt.

2018 wurde Anxiety Gaming umbenannt, um die Krankheit zu überwinden.
JANUAR 2013
Anxiety Gaming wurde mit dem Auftrag gegründet, denjenigen zu helfen, die mit psychischer Gesundheit zu kämpfen haben.
MÄRZ 2016
Anxiety Gaming veranstaltete Legends vs. Dragons, eine Wohltätigkeitsveranstaltung, bei der Imagine Dragons gegen die fünf besten Spieler von League of Legends antrat. Es wurden über 125.000 $ gesammelt und über 100.000 Zuschauer gezählt, was die größte Wohltätigkeitsveranstaltung auf Twitch seit vielen Jahren war.
JANUAR 2018
Anxiety Gaming wird umbenannt, um die Krankheit zu überwinden. RAD wurde gegründet, um Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund Hilfe und Wohlbefinden zu bieten.
OKTOBER 2018
Der RAD nahm an der TwitchCon teil, um das Bewusstsein für psychische Gesundheit zu schärfen.
JANUAR 2019
startete die #YouAreRAD-Kampagne und schuf Schilder zur Veranschaulichung der Gründe, warum man #RAD ist
MÄRZ 2019
Das Freiwilligenprogramm des RAD, Positivity Squad, wurde ins Leben gerufen, um Freiwilligen die Möglichkeit zu geben, innerhalb der RAD-Gemeinschaft zu einer positiven Einstellung beizutragen.
MAY 2019
Der RAD nutzte die Gelegenheit, um spannende Kampagnen zur Sensibilisierung für psychische Gesundheit zu entwickeln. Jeden Tag stellt der RAD Aktivitäten, Kampagnen und Ressourcen zusammen, um die Gemeinschaft für die Bedeutung von Wohlbefinden zu sensibilisieren.

Möchten Sie mehr über RAD erfahren?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben!
Ich danke Ihnen! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Hoppla! Etwas ist beim Einreichen des Formulars schiefgegangen.

History of Rise Above The Disorder

Jason Docton

CEO & Founder

At his lowest point, Jason Docton, Anxiety Gaming’s Founder, had reached 97 pounds and hadn’t left his apartment for 48 months. After years of hard work and a troubled childhood, he succumbed to depression, anxiety and the agoraphobia which made it impossible for him to leave his apartment, resulting in him dropping out of his pre-med studies.

It was through gaming that a fellow player asked Jason for his advice on how to deal with depression. Then another reached out, wanting to talk about the anxiety they were facing. Under the guise of avatars, real people were talking candidly about the mental health issues that confronted them. Though plagued with thoughts of suicide, Jason told himself,“I should help people before I go through with this.”It turned out, lots of fellow gamers needed help. People would contact him and say “Well let’s talk more about it tomorrow,” and so he’d have to get up and talk with them the next day. Now there was a reason for Jason to get up and do something—to help others.

Helping others ultimately led Jason on a search to find others to pay for the treatment they needed. Once he started getting a $560 disability check each month, Jason began paying for therapy sessions for the low-income gamers he was in contact with, people who would have gone untreated without the financial help. Jason then started calling therapists directly, to setup payment arrangements with them and ask them to consider going lower on the sliding-scale so that his funds could stretch further and help even more gamers he was connecting with online.

As a result of Jason’s dedication and efforts to help fellow gamers, Anxiety Gaming was founded as a 501(c)(3) Mental Health Non-Profit, committed to educating and treating mental health issues within the gaming community. To date, Anxiety Gaming has helped 30,000 individuals improve their lives through the therapy they receive. In 2018, Jason re-branded the organization to Rise Above the Disorder to expand his mission of providing free mental health care with compassion and integrity to people of all backgrounds.

RAD was previously known as Anxiety Gaming.

In 2018, Anxiety Gaming re-branded to Rise Above the Disorder.
JANUARY 2013
Anxiety Gaming was found with a mission to help those
who are struggling with mental health.
MARCH 2015
Anxiety Gaming received a 501(c)3 status and is officially
recognized as a non-profit organization.
MARCH 2016
Anxiety Gaming hosted Legends vs. Dragons,a charity event, where Imagine Dragons faced against the top five League of Legends players. Over $125k was raised and had over 100k viewers, this being the largest charity event on Twitch for many years.
JANUARY 2018
Anxiety Gaming re-branded to Rise Above the Disorder.
RAD was established to offer help and wellness to people of all backgrounds.
OCTOBER 2018
RAD attended TwitchCon to spread awareness about mental health.
JANUARY 2019
Started the #YouAreRAD campaign and created signs to exemplify
reasons for being #RAD
MARCH 2019
RAD volunteer program, Positivity Squad, was established to give volunteer opportunities to help make a positive outlook within the RAD community.
MAY 2019
RAD took the opportunity to create exciting campaigns to bring awareness to mental health. Each day, RAD sets up activities, campaigns, and resources to engage the community about the importance of well-ness.

Want to learn more about RAD?

Sign up for our newsletter to stay updated!
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.